Männertag 2024

ZWEITE CHANCE

Der Männertag am 20. Januar 2024 auf dem Schönblick.
Wir freuen uns auf Tobias Merckle, geschäftsführender Vorstand im Seehaus e. V. und Vorsitzender des Stiftungsrats der Hoffnungsträger-Stiftung, Leonberg.

Das Programm

ab 13.30 Uhr: Check-in...
... beim Bauwagen vor dem Forum mit Kaffee und guten Begegnungen

14 Uhr: Plenum...
... mit unserem Referenten

15-18 Uhr: Aktivzeit...
... verschiedene Seminare für Männer, Kaffee/Tee und Hefezopf, Zeit für Begegnungen und Gespräche

ab 17:45 Uhr: Abendessen...

19.30 Uhr: Abendveranstaltung

Ende: 21 Uhr

Die Seminare

Besuch im Hoffnungshaus
Seit drei Jahren pulsiert das Leben im Projekt der Hoffnungsträger-Stiftung: Im interkulturellen Mehrgenerationen-Wohnen im Taubental in Schwäbisch Gmünd. Wir besuchen die Häuser, sprechen mit Bewohnern und lassen uns zeigen, was die Idee dahinter ist.

Zweite Chance in der Beziehung
Stress und Spannungen – wie kriegen wir unseren gemeinsamen Karren wieder flott? Und wenn eine Beziehung gescheitert ist – wie wird die zweite die bessere?

Zweite Chance nach der Berufsphase
Mit voller Kraft aufs Abstellgleis? Wo sind meine Qualifikationen und meine Erfahrung noch willkommen? Oder kann ich noch etwas ganz Neues lernen? Wie kann die Zeit nach dem Beruf sinnvoll gestaltet werden?

Zweite Chance für die Gemeinschaftsarbeit
Was tun, wenn wir nicht einfach das Alte weiterbetreiben wollen, bis nichts mehr bleibt? Ist neuer Schwung fürs Alte möglich, oder gibt es Neues nur ohne das Alte? Was kann eine neue Art von Gemeinschaftsarbeit sein, die nicht gleich wieder alt aussieht?   

Zweite Chance für die Natur
Aufgeben ist auch keine Lösung, dachte sich „Der Waldmacher“ Tony Rinaudo. Warum die Wüste noch nicht gewonnen hat. Wie der Wald sich seinen Lebensraum zurückerobert – und wie Menschen dabei helfen können.   

Erfolge im Repair-Café – Vorstellung und Infostand
Eine Katze soll sieben Leben haben – wie viele hat deine Kaffeemaschine? Das Ende der Wegwerfgesellschaft. Bring deine Stihl - Ein Profi bringt sie in Gang! Totgesagte sägen länger.

Anmeldung

Damit wir besser planen können, melde dich bitte oben online an.
Die Teilnahme ist kostenlos.

Unsere Arbeit wird vollständig durch Spenden finanziert.
Unterstütze uns gern an diesem Tag!

Kontakt:
Christoph Bacher, 0176-21431621, c.bacher@die-apis.de

Anmeldeschluss: Montag, 16. Januar 2024

Werbematerial

Veranstaltungsort

Schönblick. Christliches Gästezentrum Württemberg
Willy-Schenk-Straße 9
73527 Schwäbisch Gmünd
07171/9707-0
www.schoenblick.de

Spenden

Vielen Dank, wenn Du unsere Arbeit durch Deine Spende unterstützt. Hier findest Du weitere Infos.