Jaheslosung 2023

Wer sagt so etwas? Eine Sklavin, Hagar. Sie wird von ihrer Herrin buchstäblich in die Wüste geschickt. Hier sitzt sie, mutterseelenallein. Verzweifelt. Ein Engel spricht sie an und in seinen Worten hört sie Gott selbst, der mit ihr redet. Er schickt sie zurück mit dem Versprechen, dass sie einen Sohn bekommt. Und dann nennt Hagar Gott beim Namen: „Du bist ein Gott, der mich sieht! Denn sie sprach: Gewiss habe ich hier hinter dem hergesehen, der mich angesehen hat“. (Genesis 16,13 LUT) Dieser Blick Gottes tut nicht nur gut, er verändert etwas. Sie gewinnt eine neue Perspektive. Nicht äußerlich – schließlich geht sie zurück, wo sie hergekommen ist. Aber in ihrem Herzen hat sich etwas verwandelt.

Wie wäre es – nicht lesen, nachdenken, überlegen – sondern immer wieder einfach still sitzen, und mich anschauen lassen? Mir Gottes Blick gefallen lassen! Erwarten, dass sein Blick etwas verändert: Situationen, mich selbst und andere!

Lied zur Jahreslosung: Du bist ein Gott, der mich sieht!

https://youtu.be/XSKAcQc7cG8