Halbzeit-Pause – eine Idee von Christina Schöffler…

„Ich weiß gar nicht, ob ich euch davon schon erzählt habe - von unserer Vorfreude auf den Mittwochabend? Da treffen wir uns nun schon seit bald zwei Jahren mit Freunden, die hier am Ort wohnen. Und weil wir zusammen vier fußballbegeisterte Jungs im Alter zwischen 6 und 11 Jahren haben, war der Name schnell gefunden: Halbzeit-Pause!

Der Ablauf ist immer derselbe: Zu Beginn zünden wir eine Kerze an und laden Gott in unserer Mitte ein. Einer der Erwachsenen erzählt etwas, was ihn gerade im Blick auf Gott und die Welt bewegt. Einfach und ehrlich. Inklusive „das Paddeln unter der Oberfläche“. Dann überlegen wir, was seit der letzten „Pause“ alles passiert ist. Für jede gute Sache zünden wir ein Teelicht an und danken Gott dafür. Für die schwierigen Dinge, die wir mitbringen, legen wir einen kleinen Stein neben die Kerze. Dann reden wir noch kurz mit Gott darüber, bevor alle Richtung gedeckter Tisch stürmen (also vor allem die jüngeren Jahrgänge). Während die Kinder dann nach dem Essen eine Runde spielen, können wir Erwachsene noch miteinander reden, und meistens beten wir noch kurz zusammen, bevor wir uns wieder voneinander verabschieden. „Spätestens bis zur nächsten Halbzeit!", sagen wir, schon wieder voller Vorfreude.

Weitere Ideen von Christina Schöffler findet ihr in ihrem Blog: http://denspatzinderhand.blogspot.com/