Wir probieren es gerade aus: Frauen begegnen Gott!

Im Bezirk Creglingen gibt es seit Mitte Mai eine Online Veranstaltung für Frauen. Unter dem Motto „Frauen begegnen Gott“ treffen sich wöchentlich 20 Frauen von 18-62 Jahren um gemeinsam das Buch: „Nach Hause kommen“ zu bearbeiten. Es ist erstaunlich, was Gott tut, wenn wir unsere Komfortzone verlassen und uns auf Online Veranstaltungen einlassen. Was für ein Segen, wenn Frauen sich zusammenschließen und vernetzen. Interessiert

Mein Leben dreht sich in dieser Zeit so oft um mich, meine Familie und meine Arbeit. Andere Möglichkeiten scheinen gerade oft fern. Es fehlte mir an Austausch, geistlicher Ermutigung und Begegnungen und diese Lage hatte ich einfach satt. Da fiel mir eine Werbeseite einer Joyce-Zeitschrift in den Blick, die für ein Buch warb: „Nach Hause kommen - 12 Wege, Gott im Alltag zu begegnen“. Ein Buch für Frauengruppen an 12 Abenden. „Genau das, brauche ich.“, war mein erster Gedanke. Ich mag keine online Veranstaltungen, aber wenn es nun mal gerade nicht anders geht, nimmt man eben die Option, die man hat. So machte ich mich auf die Suche nach Mitstreiterinnen und war überwältigt, dass sich innerhalb einer knappen Woche 20 Frauen jeglichen Alters meldeten, die wohl das gleiche Bedürfnis hatten wie ich. Zuerst waren wir überfordert: Wie soll das denn nun funktionieren? Doch nachdem wir ein Konzept gefunden hatten, waren wir begeistert vom neuen Projekt.

Es ist ein unglaublicher Segen, wenn sich Frauen unterschiedlichen Alters und aus verschiedenen Lebenssituationen mit einander vernetzen: Gemeinsam auf Gott ausrichten, beten und sich gegenseitig ermutigen. Nie hätte ich erwartet, dass ein Online Treffen so viele Distanzen überwindet: alle können dabei sein, egal wie weit entfernt sie sind und Mamis, die das Haus nicht verlassen können, nehmen problemlos teil. Und wär hätte es gedacht: Gott spricht auch hier!! Mein Gott hat mal wieder gezeigt, dass er weiß, was ich brauche und dass er sich gut um mich kümmert. Und scheinbar „nebenbei“ auch noch um 20 andere Frauen.

Habt ihr Fragen, wie wir es gemacht haben? Gerne dürft ihr euch bei uns melden, und bekommt ein paar Tipps für die technische Umsetzung.

Bettina Höfer, Creglingen

E-Mail: Bettina@family-hoefer.de

Ein paar Stimmen von Frauen, die dabei sind:

„Frauen begegnen Gott bedeutet für mich eine Insel in der Mitte der Woche, wo ich mich auf Gott fokussiere und mit etwas anderem als dem Alltagstrubel befasse. Ich habe es von Anfang an genossen trotz Onlinetreffen wieder so viele Leute auf einmal zu sehen. Und ich finde die Zusammensetzung mehrerer Generationen richtig spannend." -
Ann-Kristin

„Mir macht unter anderem der Austausch über die verschiedenen Themen mit den unterschiedlichen Frauen richtig Spaß."
- Nicole

„Ich finde unser Treffen „Frauen begegnen Gott“ sehr gewinnbringend. Trotz Altersunterschied sind wir eine sehr offene Gruppe. Und als eine der Älteren habe ich nicht das Gefühl, dass die jüngeren Frauen nur von uns lernen sondern, dass ich sehr viel mitnehme von den Gedanken der Jüngeren." - Susanne

Aktion: Nach Hause kommen – 12 Wege Gott im Alltag neu zu begegnen

„Gott noch einmal neu zu begegnen!“ Wenn ich das höre, klingt bei mir eine Sehnsucht an. Das wäre schön. Es würde mir gut tun, gerade jetzt. Aber ist das möglich? Wie könnten solche Wege aussehen? Manchmal brauche ich dazu einen Anstoß, einen Impuls von außen, den ich mir nicht erst mühsam suchen muss. In diesem Buch: „Nach Hause kommen – 12 Wege, Gott im Alltag neu zu begegnen“ gibt es nicht nur einen, sondern gleich zwölf Wege, Angebote, Einladungen – wie das aussehen könnte. Dabei sind es Themen, mit denen ich gerechnet habe, aber auch neue und überraschende Impulse finden sich in diesem Buch. Gott zu begegnen in der Stille, geteilter Freundschaft, gelebtem Segen, der Bibel, in Herausforderungen und einiges mehr. So vielfältig wie die Themen sind auch die zwölf Autorinnen die mitgeschrieben haben.

Unser Gott ist ein vielfältiger Gott. Und genauso verschieden sind die Möglichkeiten, ihm nahe zu sein. Dieses Buch lädt dich ein, Neues auszuprobieren. Allein, vielleicht aber auch mit einer Freundin oder einem Frauenhauskreis. Was ich darüber hinaus wirklich spannend finde ist, dass es Frauen verschiedener Generationen anspricht. Die Studentin genauso wie die Mama im Familientrubel. Denn neben den kreativen Inhalten, leckeren Rezepten für einen schönen Abend, echten geistlichen Momenten ist dieses Buch auch noch richtig toll gestaltet: „Schön, ganzheitlich und mit echtem Freude Faktor!“

Diese Idee, „Gott im Alltag neu zu begegnen“, begeistert uns.
Gerne möchten wir sie mit Euch teilen …

- Vielleicht hast du Lust, es mit einer Freundin auszuprobieren?

- Schreibt uns von euren Erfahrungen – gerne teilen wir sie hier auf der Website.

- Oder ihr möchtet diese Idee für einen Abend, Frauengottesdienst oder wie auch immer aufgreifen. Sehr gerne unterstütze ich euch dabei.

Schreibt einfach eine E-Mail an: c.roesel@die-apis.de

https://www.youtube.com/watch?v=NfdB4cPPrKg

Erfahrungen mit dem Buch