Wieder riecht es nach Advent: ein Feuer im Ofen, Punsch und Plätzchen, Kerzen und Tannenzweige – vieles lädt mich ein, zur Ruhe zu kommen. Gleichzeitig sind da so viele Eindrücke, Nachrichten und Gedanken, die auf mich einstürmen. Ich kann nicht einfach den Hebel umlegen, Stille und Besinnung funktionieren nicht auf Knopfdruck. Aber ich habe sie so nötig, Momente, die nur Gott und mir gehören.

Ein paar Ideen haben wir für euch zusammengestellt und hoffen, sie tun euch gut!

Eine Minute Advent

Willkommen zu "Eine Minute Advent".
„Ich bin da, Gott, und du bist auch da!“
Hier und jetzt!
Eine Minute?
Es könnte mehr sein, natürlich. Das geht immer.
Darüber vergesse ich manchmal, den Augen-Blick zu schätzen.
Zu einem solchen Augen-Blick lade ich euch ein: einem Moment der Stille, einen persönlichen Gedanken, den ich mit euch teilen möchte! An jedem Montag im Advent!
Bis bald! Ich freue mich!

Den Link findet ihr hier:

https://wp.bibelbeweger.de/category/formate/eine-minute-advent

Die Nacht ist vorgedrungen …

Auch dieses Lied gehört zu meinen Lieblingsliedern. Es ist, als ob durch alle Dunkelheit hindurch, ein Licht strahlt. „Gott will im Dunkel wohnen, und hat es doch erhellt!“ Zu dem zugegeben nicht so leichten Text, kommt dann noch eine Melodie dazu, die diese Schwere unterstreicht. Und dann hat meine Freundin, die Musikerin und Lobpreissängerin Irene Sperr dazu eine neue Melodie geschrieben. Mein erster Impuls war: „Das geht doch nicht!“ Aber sie hat mich überzeugt – und jetzt gehören der vertraute Text und ihre Melodie für mich zu diesem Lied.

Hier könnt ihr euch das Lied anhören! (Link anklicken)

Ein Dezember voller Weihnachten

Hast du schon einen Adventskalender? Fast jedes Jahr lese ich in dieser Zeit einen Adventskalender oder ein Buch, als Wegbegleiter im Advent. Vor einigen Jahren habe ich gemeinsam mit Dieter und Vreni Theobald selbst etwas geschrieben: Ein Dezember voller Weihnachten! Hier findest du das Buch:
https://www.scm-shop.de/ein-dezember-voller-weihnachten.html

Podcast im Advent

Vielleicht hast du auch Lust, dir an jedem Tag einen kurzen Podcast anzuhören!

Weitere Infos findest du hier:

Ein Adventskorb für die Nachbarschaft

Man nehme eine hübsche Kiste oder einen schönen Korb. Da hinein legt man ca. fünf adventliche Kleinigkeiten (eine Kerze, Plätzchen, Tee, Servietten …). Außerdem ein kleines Notizheft, das ist bis auf die erste Seite leer. Vielleicht findet man dort eine Geschichte, ein Gedicht, ein Rezept. Und dann liegt in dem Korb noch ein Brief, auf dem steht folgendes:

 

Hallo, ich bin dein Adventskorb!

Du darfst mich 24. Stunden behalten und ich will dir damit eine kleine Freude machen. Du darfst dir ein Geschenk herausnehmen. Außerdem findest du ein kleines Heft. Nimm dir ein wenig Zeit, darin zu lesen. Toll wäre, wenn du auch etwas hineinschreibst: Vielleicht dein Lieblingsrezept oder Gedicht? So wird das Heft eine bunte Sammlung. Und dann leg etwas in den Korb hinein, was andere freuen könnte.

Nach 24. Stunden stell die Adventskiste (am besten heimlich still und leise) vor die Tür eines anderen Nachbarn. Schreibe deinen Namen bitte unten in die Liste, damit du die Kiste nicht 2x bekommst und schaue auch nach, ob der Nachbar, der die Kiste bekommen soll, sie noch nicht hatte.

Am 23. 12 treffen wir uns am 18 Uhr zu Punsch und Glühwein (Adresse des Absenders eintragen!).

Da habe ich doch Lust, es einmal auszuprobieren!