Dober dan!

Unsere Rad-Genießertour in drei Ländern

Dober dan! – Oder wie Oliver, unser charmanter Reiseführer, sagen würde: „Einen wunder-wunder-wunder-wunder-wunderschönen guten Tag!“

Nach einer langen, jedoch überraschend kurzweiligen Busfahrt durch Österreich kamen wir pünktlich zum Abendessen in Portorož an. Dieser Kurort an der slowenischen Adriaküste diente uns als Ausgangspunkt für die sechs Radtouren, die in den Tagen darauf folgten.

Am ersten Tag brachte uns Drago, unser kompetenter Busfahrer, zunächst über die Grenze nach Kroatien in ein kleines Künstlerdorf. Während die Fahrräder ausgeladen wurden, gab uns Oliver per pedes eine kleine Führung. Dann endlich: Motiviert und energiegeladen wurde aufgesattelt und es durfte ins Pedal getreten werden. Der Weg zurück ins Hotel führte uns zunächst auf dem Parenzana entlang. Dieser 116 km lange grenzüberschreitende Radweg führt auf der ausgebauten Trasse einer alten Schmalspurbahn von Italien über Slowenien zur istrischen Küste in Kroatien und wird auch „Weg der Gesundheit und Freundschaft“ genannt. Wie schön eine Reise damit zu beginnen. Nach dem Grenzübergang führte uns der Weg an der Küste entlang durch die von Salinen geprägte Landschaft.
Auf der Sonnenseite der Alpen

Die nachfolgenden Tage führten uns über verschiedene Wege durch die slowenische, kroatische und italienische Küsten- und Hinterlandschaft. Zwischenstopps gab es unter anderem in den Salinen, durch die wir eine Führung und eine Kostprobe des dort geernteten „Fleur de Sel“ bekamen, welches in den Gourmetküchen der Welt Verwendung findet. Für uns war es eine gute Möglichkeit, unseren Mineralhaushalt wieder aufzufüllen, da wir bei den täglichen Temperaturwerten von 30 Grad ordentlich ins Schwitzen kamen. Ebenso beeindruckend war der Besuch der Škocjan-Höhlen. Diese zählen als unterirdische Erscheinung zu den bedeutendsten Höhlen der Welt und wurden wegen ihrer herausragenden Bedeutung in die UNESCO-Liste des Welterbes aufgenommen.

Als geistliche Nahrung führte uns Christoph Meyer, unser Organisator und begabter Gitarrist, durch die Geschichte von Abraham und gab uns so tägliche Denkanstöße.

Mit vielen weiteren Eindrücken, tollen Erlebnissen, guten Gesprächen und einer schönen Sommerbräune verabschiedeten wir uns nach sieben großartigen Tagen. Wir sagen Huala und Nasvidenje Slowenien! Es war schön, dich kennengelernt zu haben.


Mirijam M.