Markus 13,14-23(27)

Vom Leiden zur Herrlichkeit

Es ist gut möglich, in kleiner Abänderung des Textplans die Verse 24-27 noch zu dieser Texteinheit zu nehmen, was sich auch vom inneren Zusammenhang her anbietet. Die Zuordnung dieser Verse 24-27 ist also zum 3. oder 4. Advent möglich. Verwiesen wird auf die grundsätzlichen Ausführungen (siehe oben).

1. Die große Bedrängnis
Große Nöte werden kommen, „wie sie nie gewesen sind“. Es wird jedoch nur kurz und knapp angesprochen, in keiner Weise ausgemalt (wie es z.B. auch bei der Kreuzigung Jesu der Fall ist). Wie ganz anders werden die Medien das darstellen!
Dieser Teil betrifft zunächst erstlich das Volk Israel, dann jedoch auch die Gemeinde Jesu. Jedes Wort Gottes – gerade das prophetische Wort – erfüllt sich mehrfach und wird sich in unterschiedlichen Situationen einlösen. Israel und die Gemeinde Jesu werden als das Gottesvolk viel „parallel“ erleben – vor der Wiederkunft Jesu und ehe Israel heimfindet (Sacharjabuch; Röm 11,26) und sich beide als Schar der Erlösten vor dem Thron Gottes treffen.

2. Was dran ist
Hier gibt Jesus seinen Jüngern sehr genaue Anweisungen und Hinweise:
· Klare Trennung vom Bösen (V. 14-16). Wenn Religionsvermischung stattfindet, hilft nur ein radikaler und schneller Schnitt (keine langen Diskussionen).
· Beten (V. 18+20). Die Gebete der Heiligen beeinflussen die Weltgeschichte. Gott lässt sich bitten – auch in der letzten Gerichtszeit wird hier Gottes Barmherzigkeit durchsichtig. Welche Würde kommt den Auserwählten zu: Um ihrer willen hält der Herr Gerichte zurück oder verkürzt andere. Gott will die Gebete der Heiligen für die Sünder. Er segnet die Gläubigen, damit sie den Ungläubigen zum Segen werden. (Wie mancher wird verschont um der Gebete einer Mutter, einer Frau oder der Kinder willen!) Ist uns das bewusst?
· Wachen. Beten heißt zugleich: Wach bleiben (Gethsemane!). Satan schläfert ein. In der Nähe von Calw gibt es den kleinen Ort: „Sieh dich für“. Ein Programm! Das bedeutet konkret:
- dass du nicht fasziniert wirst von menschlicher Größe und Glanz
- dass du nicht deprimiert wirst, wenn Druck, Leiden und Katastrophen kommen
- dass du nicht irritiert wirst, wenn falsche Christusse kommen.
· Glauben. Hier kommt das „ABC des Glaubens“ zum Tragen und wird durchsichtig: Alles ist kein blinder Zufall. Jesus bleibt der Herr (Mt 28,18-20). Das gibt Geborgenheit des Glaubens mitten im Sturm.
· Geisterunterscheidung. Wir beachten den erneuten Hinweis auf Verführung (siehe oben). So bedeutend und gefahrvoll gewichtet Jesus diesen Punkt! Er erinnert daran: Falsche Propheten sind nicht an fehlenden Zeichen und Wundern oder an fehlender Vollmacht zu erkennen!

3. Das sichtbare Kommen Jesu (V. 24-27)
(Zum 3. oder 4. Advent)
Zum besseren Verständnis dieser sehr knapp gehaltenen Verse empfiehlt es sich, noch folgende Stellen hinzuzunehmen: 1.Kor 15,21-24.51-53; 1.Thess 4,13-18; 2.Petr 3; Offb 19,11-16).
- Jesus kommt sichtbar wieder!
Ein klares Gesamtzeugnis der Bibel (Joh 14,3; Apg 1,11 und o.a. Textstellen).
- Die Himmel geraten in Bewegung
Die erste Schöpfung zerbricht – Zeichen des Endes (das Weizenkorn muss in die Erde fallen, damit neues Leben wächst). Mitternacht ist der Beginn des neuen Tages. Die Natur hat Anteil am Geschehen – wie bei der Kreuzigung Jesu!
- Er kommt überraschend.
Verschiedene Bilder werden verwendet: Dieb, Blitz (vgl. Mt 24,27; Lk 12,40; 1.Thess 5,2; Offb 16,15).
- Er kommt als Sieger „mit großer Kraft und Herrlichkeit“ (V. 26).
Das wird eine Umwertung geben! Wir stellen einander gegenüber:
1. Kommen: Kind, Krippe, Kreuz, Unerkannt, Knecht, Zu den Seinen, Gnade, Esel
2. Kommen: König, Krone, sichtbar, Herr aller Herren, Mit den Seinen, Gericht, Pferd
- Er kommt mit den Seinen.
Ein klares biblisches Zeugnis: Er holt zuerst die Seinen zu sich (V. 27), dann kommt er mit ihnen: Kol 3,4; 1.Kor 15,22-24; 1.Thess 3,13; 4,16.17 usw. Die zertretene, verachtete und leidende Gemeinde wird glänzen! Freilich: Nicht um ihres Werkes willen, sondern als begnadete Sünder, „angetan mit weißem, reinem Leinen“.
Wir leben jetzt zwischen erfahrener Barmherzigkeit und verheißener Herrlichkeit.

Fragen:
· Ist uns bewusst, dass Gläubige den Verlauf des Weltgeschehens mitbestimmen?
· V. 23 – wie sieht das konkret aus?
· Warum schildert die Bibel die Nöte so knapp im Gegensatz zu den weltlichen Medien?

Otto Schaude

Impulse zur Veranschaulichung für Kinder und Erwachsene:
· Impuls zu V. 21+22: Um nicht von "falschen Christussen" verführt zu werden, müssen wir Jesus und sein Wort gut kennen!
Aufgabe: Ein Originalbild mit einer Fälschung vergleichen und die Fehler herausfinden. Ein Bild findet sich im Internet unter Arbeitshilfe

Bildervergleich

finden Sie die Unterschiede?