9. Dezember

Freue dich Welt …

Freue dich Welt, dein König naht.
Mach deine Tore weit.
Er kommt nach seines Vaters Rat,
der Herr, der Herrlichkeit!
(Isaak Watts 1674-1748)

Mach deine Tore weit …
Wie viele Tore und Türen hat unsere Stadt? Haustüren, Fabriktore, Gartenpforten, Ladentüren. Was
wäre, wenn sie alle auf einmal geöffnet würden? Ein Brausen würde durch unsere Häuser laufen, und
nichts wäre mehr an seinem Platz. Ein frischer Wind, der alles so richtig durchlüften würde. Vielleicht
weht er manches auch einfach hinaus – und es entsteht Platz, für Neues!

Immer wieder beschäftige ich mich mit der Frage, wie sich etwas verändert, in meinem Leben,
unserer Gemeinde – in dieser Welt! Vielleicht ist es manchmal weniger anstrengend, als wir meinen.
Einfach mal öffnen …

„Macht die Tore auf, öffnet eure Herzen, denn der König kommt und zieht bei uns ein. Macht die Tore auf, öffnet eure Herzen, Gott will mit uns sein!“ (Christoph Zehendner)

Christiane Rösel