6. Dezember

Aufmerksamkeiten

Schenkst Du gerne? Oder bist Du einfach nur froh, wenn alles erledigt ist? Ein Geschenk ist mehr als
ein Gegenstand. Ein Geschenk ist eine Botschaft. Vielleicht ist das der Grund, warum wir Geschenke
verpacken. Die schönsten und besonders originell verpackten Päckchen bekomme ich regelmäßig
tatsächlich nicht von einer Freundin, sondern von unserem Freund Thom. Keine Ahnung, wie ihm
immer etwas Neues einfällt.

Weihnachten ist das Fest, an dem Gott unsere Sehnsucht sieht. Und sein Geschenk verpackt er in
Windeln und Stroh: Ein kleines Baby, der Retter der Welt! Der Prophet Jesaja hat ihn viele Jahre
vorher angekündigt: „Denn uns wurde ein Kind geboren, ein Sohn ist uns geschenkt worden. Ihm
wurde die Herrschaft übertragen. Er trägt die Namen: wunderbarer Ratgeber, starker Gott, ewiger
Vater, Friedefürst!“

Einander etwas schenken – weil ich selbst so reich beschenkt bin?

Meistens funktioniert es ja dort, wo wir genau diese Erfahrung gemacht haben. Weihnachten vor
einigen Jahren, ist mir das passiert. Eine ältere Freundin hat uns Geld geschenkt: Nicht für eine
Waschmaschine oder sonst einen praktischen Verwendungszweck. Sondern sie hat es uns
überwiesen mit den Worten: Verreist doch einmal nur zu zweit und lasst es Euch richtig gut gehen!

Beschenkt – einfach so. Wie schön ist das denn!

Christiane Rösel