4. Dezember

Süßes für die Seele

O ja, und am liebsten ganz viel davon! Wie gut tut es uns, wenn andere uns etwas Freundliches sagen. Ich habe noch niemanden getroffen, dem das zu viel wurde. Neulich hat mir meine Nichte einen so schönen Brief geschrieben:

„Ich hoffe dir geht es gut, mir geht es nemlich bestens denn ich habe köstliche Schokoherzen gegessen
und voll bequeme Socken an mit den man auch super rutschen, auf dem Fußboden kann. Danke!
Danke! Danke!“


Dieser Brief hat einen Ehrenplatz an meiner Pinnwand – sodass ich oft daran vorbeilaufe.

Immer wieder einmal passiert mir das auch mit Bibelworten. Auf einmal lese ich sie, als wenn sie nur für mich geschrieben wurden. Psalm 119 erzählt in 176 Versen von dem Wort Gottes, von der Weisung Gottes. Das ist ja nun tatsächlich Seelenfutter: „Wie süß schmeckte mir deine Verheißung – noch süßer als Honig in meinem Mund!“ (Psalm 119,103)

In diesem Advent teilen wir vermutlich diese Sehnsucht nach Worten, die es einfach warm machen in
unserem Herzen. Und vielleicht kann es ja gelingen, einander mit Worten zu spüren und ganz viele
„Wort-Umarmungen“ miteinander zu teilen. Meine Nichte kann das schon, soviel ist sicher!

Christiane Rösel