3. Dezember

Winterwunsch

„Weiße Weihnacht?“ Wohl eher nicht! Obwohl – Kinder wünschen so - egal, ob es realistisch ist oder nicht. Wann haben wir angefangen, „realistisch“ zu wünschen? Und damit gleichzeitig das Wünschen und Träumen irgendwie verlernt. Schon lange habe ich keinen Wunschzettel mehr geschrieben. Wie wäre es, dies wieder einmal zu versuchen?

Mein Wunschzettel …
•    Was ich mich nie getraut habe, mir zu wünschen …
•    Wenn ich einen Wunsch frei hätte …
•    Mein größter Wunsch in diesem Jahr …

Während ich das aufschreibe, fallen mir meine eigenen Worte wieder ein. Unsere Kinder haben mir ihre Wunschzettel oft mit den Worten in die Hand gedrückt: „Ja, ich weiß. Wunschzettel und keine Bestell-Liste!“ So etwas habe ich gesagt? Vermutlich schon. Schade eigentlich. Wunschzettel inklusive „Erziehungsmaßnahme“. Wenn ich heute darüber nachdenke, wollte ich sie vermutlich vor Enttäuschungen bewahren. Ist es das, was mich heute vom Wünschen abhält? Wie wäre es, ehrlich zu wünschen und mal abzuwarten, was passiert?

„Habe deine Lust am Herrn, der wird dir geben, was dein Herz wünscht!“ (Psalm 37,4 LUT)

Christiane Rösel