21. Dezember

Glanzlicht

Im Frühsommer vor zwei Jahren waren wir im Urlaub in Kroatien. In der Vorsaison war wenig los. So sind wir in der Abenddämmerung der stillen Bucht entlanggewandert bis zu einer kleinen Kapelle aus hellen, groben Sandsteinen, die auf einer Landzunge liegt. Die Abendsonne tauchte alles in ein warmes Licht,  dass die Kapelle regelrecht erstrahlen ließ. Und jeder, der sich vor die Kapelle setzte, wurde auch angestrahlt. So etwas haben wir noch nie vorher gesehen.

Immer wieder sind wir abends dorthin gewandert und haben einfach der untergehenden Sonne zugesehen und uns anstrahlen lassen. So leuchtend stelle ich es mir vor, was Jochen Klepper in seinem Adventslied „Die Nacht ist vorgedrungen“, so ausdrückt:

„Beglänzt von seinem Lichte, hält euch kein Dunkel mehr.
Von Gottes Angesichte kam euch die Rettung her!“

„Schönheit und Pracht gehen von ihm aus. Macht und Glanz erfüllen sein Heiligtum!“ (Psalm 96,6)

Christiane Rösel