20. Dezember

Sehnsucht

„Gottes Sehnsucht ist der Mensch!“ Diesen Satz hat Augustinus, gesagt –  ein großer Gottsucher. Die Bibel lässt an manchen Stellen etwas von dieser Sehnsucht Gottes aufblitzen. Aber wirklich greifbar wird sie, als sein Sohn Mensch wird. Näher kann er uns nicht kommen. Gottes Sehnsucht sucht uns Menschen und hier hat meine Sehnsucht ihren tiefsten Grund.

Der Mensch in seiner Sehnsucht ist ein Gottesbeweis, sagte Heinrich Böll.

Aber was suche ich wirklich? Meine Seele dürstet nach so vielem: nach Liebe, Anerkennung, menschlicher Nähe, nach einem Zuspruch. Kann ich es ehrlich so sagen, dass ich mich in der Tiefe meines Herzens vor allem nach Gott sehne? Welche Stimmen melden sich in mir, wenn ich zur Ruhe komme? Wofür lohnt es sich? Was ist wirklich wichtig? Wer oder was redet in meinem Leben – und ist Gottes Reden auch dabei?

Vielleicht möchtest Du heute zwei Fragen mitnehmen:
- Was ist meine tiefste Sehnsucht?
- Welche Frage möchte ich Gott hinhalten?

Christiane Rösel