12. Dezember

Wintertraum?

„Hast Du einen Wintertraum?“ Ehrlich gesagt, weiß ich nicht so recht, was ich darauf antworten soll. Vielleicht geht es Dir ähnlich. Und nun wage ich mal eine steile Kurve: Was ich aber habe, ist so etwas wie einen Lebenstraum! Diesen Traum scheine ich auch mit anderen zu teilen …

Gestern Abend habe ich eine Doku über die Familie Furtwängler angeschaut. Die Schauspielerin Maria Furtwängler beeindruckt mich. Dabei kann ich gar nicht so genau beschreiben, was es ist. Das Porträt der Großfamilie, aus der sie stammt, ist schon ziemlich beachtlich. Nicht nur in Bezug auf die Männer, sondern auch die Frauen. Sie selbst ist Ärztin und hat seit vielen Jahren als Schauspielerin Karriere gemacht. Eine erfolgreiche Frau. Und dann meint sie in dieser Doku: Dass sie sich bis heute als getrieben erlebt. Immer mehr. Immer noch etwas anderes. Und dass sie gar nicht so genau weiß, wo dieses Getriebensein  herkommt.

Dieses Getriebensein teilt sie vermutlich mit vielen – zumindest mit mir. Davon kenne ich etwas.
Deshalb ermutigt mich der Bibelvers von heute: er zeigt eine Richtung auf, in die es gehen könnte:

„Kommt zu mir, ihr alle, die ihr euch abmüht und belastet seid!
Bei mir werdet ihr Ruhe finden.“ (Matthäus 11,28)

Christiane Rösel