10. Dezember

Ihr Kinderlein, kommet

Manche Geschichten, die das Leben so schreibt, sind ja so schön, dass wir sie uns nicht ausdenken
können. Wir müssen sie einfach erleben …

Heiligabend 1985 habe ich auf einer Kinderstation in Gummersbach gearbeitet. Und immer versucht man, die meisten Kinder vor dem Weihnachtsfest nach Hause zu entlassen. So blieben nur ganz wenige übrig. Mit diesen Kindern habe ich mich dann ins Spielzimmer gesetzt, eine Geschichte erzählt und mit der  Gitarre Weihnachtslieder gesungen. Gerade sind wir dabei, dieses Lied zu singen:
„Ihr Kinderlein, kommet, oh kommet doch all. Zur Krippe her kommet, in Bethlehems Stall …!“

Da steckt Dr. Storch den Kopf durch die Tür (er heißt wirklich so!). Und was er sagt, werde ich wohl nicht mehr vergessen: „Schwester Christiane, singen ist ja ganz OK! Aber vielleicht doch eher ein anderes Lied, oder? Wir sind doch beide froh, wenn es heute Abend ruhig bleibt!“

„Ihr Kinderlein, kommet, o kommet doch all,
zur Krippe her kommet in Bethlehems Stall
und seht, was in dieser hochheiligen Nacht
der Vater im Himmel für Freude uns macht!“
(Christoph von Schmid 1811)

Christiane Rösel