„BITTE (R)ECHT AGGRESSIV“
Rückblick auf den Männertag 2017

Ihr eigenes Leben mutig in die Hand zu nehmen, dazu ermutigte der Prior der Offensive Junger Christen (OJC), Konstantin Mascher, beim Männertag auf dem Schönblick am 21. Januar 2017. Unter dem Motto „BITTE (R)ECHT AGGRESSIV“ trafen sich rund 150 Männer zu Vorträgen, Seminaren und Aktionsangeboten. Mascher wies darauf hin, dass Aggression meist als etwas Negatives gesehen wird, jedoch recht verstanden etwas durchaus Positives hat. Den beiden Karikaturen des Mannes, der Softie (aggressionsgehemmt) und der Macho (aggressionsenthemmt) stellte er den wilden Mann entgegen, der einen konstruktiven Zugang zu seinen Aggressionen entwickelt. Als Beispiel für fehlgeleitete Aggression nannte er u.a. das Thema Sexualität und machte Mut zu einem regelmäßigen RESET (Raum – Ehrlichkeit – Sehnsucht – Erzählen – Transfer) im eigenen Leben, um von der Ohnmacht in eine zunehmende Vollmacht hineinzuwachsen.
In einem Interview erzählte Stefan Kuhn von der Arbeit im HoffnungsHaus, einem Rückzugsort für Prostituierte in Stuttgart, in dem sie Wertschätzung erleben sollen. Der eindrückliche Bericht einer Prostituierten schilderte die Gefühle gegenüber den Männern, die bei ihr ihre Sexualität ausleben.
Der Männertag findet jedes Jahr im Januar auf dem Schönblick in Schwäbisch Gmünd statt. Er wird vorbereitet und durchgeführt von ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern im Evang. Gemeinschaftsverband Württemberg e.V – Die Apis.

https://www.youtube.com/watch?v=5Byyktpwvco

Das war mehr als "nur Musik" - das war Genuss pur. David Mudersbach hat uns mit seiner Stimme beschenkt und das Forum in eine ganz besondere Atmosphäre getaucht. Hier nochmal eines seiner Lieder zum Nachhören.

David Mudersbach - "Mi mancherai" (Du fehlst mir)

Bilder vom Männertag