„im Bewusstsein der Verantwortung vor Gott und den Menschen“

Hoffnungsträger-Preis

Der Hoffnungsträger-Preis geht an Menschen, die sich in besonderer Weise „im Bewusstsein der Verantwortung vor Gott und den Menschen“ gesellschaftlich engagiert haben. Damit greifen wir Apis ein Uranliegen des frühen Pietismus auf. Dieser wurde geprägt von Persönlichkeiten, die verwurzelt im christlichen Glauben gesellschaftlich und diakonisch engagiert waren. Gottesliebe und Nächstenliebe, Hoffnung auf den Himmel und Verantwortung für diese Welt gehören zusammen. Dieses Anliegen will unser Verband mit der Preisverleihung fördern. Dem zuständigen Kuratorium gehören die Landessynodale Beate Keller, Stefan Kuhn, Pfarrer Hartmut Hühnerbein, Direktor Martin Scheuermann sowie Pfarrer Matthias Hanßmann an.

Der Preis wird gegenständlich durch eine vom Künstler Karl Imfeld entwickelte Messingskulptur, die ein Apfelbäumchen darstellt.

Hoffnungsträger-Preis 2023 für Natalija & Serhij Bolchuk und Martina Köninger

Preisverleihung am 15. Oktober 2023 um 18:30 Uhr im Forum des Schönblicks

Der Hoffnungsträger-Preis im Jahr 2023 geht an Natalija & Serhij Bolchuk und Martina Köninger. Sie stehen in besonderer Weise und stellvertretend für einen beispiellosen Einsatz im Krisen- und Kriegsgebiet Ukraine.

Durch die Initiative von Frau Martina Köninger und ihrem Team, Mitarbeitende des Arbeitskreises Perspektivforum Behinderung (Evangelische Allianz Deutschland - EAD) wurde durch einen ersten Transport in die Krisengebiete unter hohem Risiko ermöglicht, dass schon die erste Gruppe rund um Natalija und Serhij Bolchuk evakuiert werden konnten. Sie stehen stellvertretend für viele Menschen mit Behinderungen aus der Ukraine, die seitdem durch die Federführung von Frau Köninger nach Deutschland evakuiert werden konnten. Über die EAD wurden die Kosten dafür getragen. Darüber hinaus konnte ein großes Netzwerk an Hilfstransporten in die Ukraine organisiert werden. Wir freuen uns, dass wir mit Natalija und Serhij Bolchuk ein in Schwäbisch Gmünd und in unserem Verband „Die Apis“ bekanntes Ehepaar ebenso ehren dürfen, wie wir es mit Frau Martina Köninger stellvertretend für die vielen Helfer und Organisatoren tun dürfen.

Der Hoffnungsträger-Preis wird vom Gesamtwerk der Apis verliehen, zu welchem neben dem Verband auch „Aktion Hoffnungsland gGmbH“ und das „Christliche Gästezentrum Schönblick gGmbH“ gehört. In diesem Jahr wird der mit 5000 € dotierte Preis an die Preisträgergruppe aufgeteilt.