7. Dezember

Himmlisch

„Engel bringen frohe Kunde ...“ – wirklich? Ein Blick in die Weihnachtsgeschichte genügt, um
festzustellen, dass es eigentlich viele Botschaften waren, die das Leben der Menschen gründlich
durcheinandergewirbelt haben. Ein Engel des Herrn erschien Josef im Traum. Und die Botschaft, die
er mitgebracht hat, wird Josef herausfordern. Vielleicht hast Du Lust, es einmal nachzulesen in
(Matthäus 1,18-25)?

Wie war das wohl für Josef, als er am nächsten Morgen aufwacht, sich vermutlich verwundert die Augen reibt und sich fragt, was da passiert ist. Ob er richtig gehört hat? Gerne würde ich Josef einmal fragen:
-    Wie war das für Dich, diesem Engel zu begegnen?
-    Was hat Dich getröstet?
-    Was fordert Dich heraus?
Aber dieser Engel hat auch eine wichtige Nachricht für ihn: Dieses Kind ist nicht irgendein Kind.
Sondern der Sohn Gottes. Und sein Name ist: Immanuel. Das bedeutet Gott mit uns!

Und heute?
Ich wünsche Dir einen Engel, der Dir richtig zuhört und einen, der Dir Mut macht. Dieser Engel ist da, um Dich zu schützen und zu halten.

Denn: „Gottes Weihnachtswelt ist voller Boten – und einige sind unterwegs zu dir!“ (Albrecht Goes)

Christiane Rösel