23. Dezember

Stern über Bethlehem

Was wäre, wenn die Weisen nicht losgezogen wären? Denn Zeichen gab es schon, aber wie sicher sie sind? Wer weiß das schon? Ob sie miteinander diskutiert haben: Was spricht dafür? Und was dagegen? Immerhin führt der Weg durch die Wüste und manche haben es nicht überlebt. Losgehen – ins Ungewisse – warum sollten sie das tun? Sie können doch auch hier bleiben. Sich an dem Stern
freuen. Wieso sollen sie es wagen?

Sie haben sich auf den Weg gemacht. Und der Stern hat sie tatsächlich zu dem Kind geführt:

„Der Stern, den sie im Osten gesehen hatten, ging vor ihnen her.
Dann blieb er stehen, genau über der Stelle, wo das Kind war.
Als sie den Stern sahen, waren sie außer sich vor Freude!“
(Matthäus 2,9-10)


„Stern über Bethlehem, nun bleibst du stehn und lässt uns alle das Wunder hier sehn, das da geschehen, was niemand gedacht, Stern über Bethlehem, in dieser Nacht!“ (Alfred Hans Zoller)

Weiser werden. Sich auf den Weg machen. Es kann sein, dass der Weg zur Krippe durch Wüsten führt. Kalt kann es werden und ungewiss. Es bleibt ein Wagnis, loszuziehen. Aber wir gehen nicht allein. Da sind andere an unserer Seite. Und Gott selbst, der uns den Weg weist.

Christiane Rösel