2. Dezember

All I want for Christmas
„Ja, oder?“ Das wünsche ich mir doch in diesem Jahr mehr als alles andere: Schutz!
Kaum etwas haben wir uns in den letzten Monaten immer wieder gegenseitig gewünscht:
„Bleib beschützt!“

Und ich werde erinnert, an Menschen, die diesen Schutz zu ihrer Zeit besonders nötig hatten.
Wie der Theologe und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer (1906 – 9. April 1945 hingerichtet im KZ Flossenbürg). Er dichtete für seine Eltern und seine Verlobte den Text, der seitdem viele Menschen auf dem ganzen Globus in schwierigen Zeiten tröstet und ermutigt:

"Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist mit uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag!"
(Silvester 1944)

Was ich wirklich brauche, kann ich mir nicht selbst sagen. Ich brauche andere Menschen und ja, ich brauche Gott, der mir etwas zuspricht. Wie diesen Zuspruch von Bonhoeffer. Tja, und hier darf ich sicher mal von mir auf andere schließen: Wenn es mir gut tut, geht es Dir vermutlich auch so.
Wie wäre es, heute Ausschau zu halten nach einem Menschen und Zuspruch weiterzureichen?
Von einer zum anderen!

Christiane Rösel